Nach einem Crash sollten sich alle Hochvolt-Komponenten automatisch abschalten, sodass keine Gefahr für Stromschläge besteht. Schalten Sie die Hochvoltbatterie mit dem Zündschlüssel oder Startknopf ab. Trotzdem sollten Sie das Auto verlassen und sich in Sicherheit bringen, Selbstschutz und Sicherung der Unfallstelle haben immer Priorität.
Fahren Sie mit Ihrem Elektro- bzw. Hybridfahrzeug nicht in eine Werkstatt, sondern rufen Sie das Team Excellent Unfallgutachten an: Wir sind auf Schadengutachten für Elektroautos spezialisiert und können Ihnen einen maßgeschneiderten Regulierungsservice bieten. Binnen einer Stunde sind wir nach Ihrem Anruf am Unfallort.
Verbrennungsmotoren und Elektrofahrzeuge weisen bedeutende Konstruktionsunterschiede in vielen Bereichen auf, die bei der Gutachtenerstellung zu beachten sind (sowie sicherheitstechnische Anforderungen bei Arbeiten an eigensicheren Hochvoltsystemen). Der Akku ist das Herzstück eines jeden Elektroautos, Sicherheit und Kapazität sind nach einem Unfall zu prüfen.
Nach einem Crash sollten sich alle Hochvolt-Komponenten automatisch abschalten, sodass keine Gefahr für Stromschläge besteht. Schalten Sie die Hochvoltbatterie mit dem Zündschlüssel oder Startknopf ab. Trotzdem sollten Sie das Auto verlassen und sich in Sicherheit bringen, Selbstschutz und Sicherung der Unfallstelle haben immer Priorität.
Fahren Sie mit Ihrem Elektro- bzw. Hybridfahrzeug nicht in eine Werkstatt, sondern rufen Sie das Team Excellent Unfallgutachten an: Wir sind auf Schadengutachten für Elektroautos spezialisiert und können Ihnen einen maßgeschneiderten Regulierungsservice bieten. Binnen einer Stunde sind wir nach Ihrem Anruf am Unfallort.
Verbrennungsmotoren und Elektrofahrzeuge weisen bedeutende Konstruktionsunterschiede in vielen Bereichen auf, die bei der Gutachtenerstellung zu beachten sind (sowie sicherheitstechnische Anforderungen bei Arbeiten an eigensicheren Hochvoltsystemen). Der Akku ist das Herzstück eines jeden Elektroautos, Sicherheit und Kapazität sind nach einem Unfall zu prüfen.
Stand 2024 liegt der Marktanteil von E-Fahrzeugen noch bei unter 5 %, es fahren mehr als 1 Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen. Durch den Wegfall der Förderung (BAFA Umweltbonus) sind die Zulassungszahlen bei Elektroautos zuletzt gesunken. Das Ziel, bis 2030 15 Millionen E-Autos emissionsfrei auf Straßen fahren zu lassen, erscheint wenig realistisch. Sinkende Preise und der Ausbau der Infrastruktur könnten die Elektromobilität in den kommenden Jahren aber wieder beschleunigen. Zuletzt wuchs die Zahl der Ladesäulen in Deutschland schneller als die Zulassungen von Hochvoltfahrzeugen.
Egal, ob Sie einen Tesla, einen E-Golf einen Audi e-tron oder einen Renault Zoe fahren: Die-Unfallhelfer sind auf alle Marken und Hersteller ausgerichtet.